Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Engagement im Opensource Bereich

Heutzutage stehen uns in der Softwarewelt eine Vielzahl von Frameworks und Bibliotheken bereit, viele hiervon als Freie bzw. Quelloffene Variante welche die Arbeit erleichtern und es ermöglichen komplexe Anwendungen in kurzer Zeit umzusetzen.

Insbesondere kann jeder, und sei es nur durch erstellen aussagekräftiger Fehlerreports, dazu beitragen diese für die Zukunft noch besser und nutzbringender zu gestalten, aus diesem Grunde engagiere ich mich in der Fehlerbehebung, auch im Kundenauftrag für die Implementierung neuer Features, in folgenden Projekten:

Open Participation Software for Java (OPS4J)

OPS4J stellt eine breite Palette von Projekten aus verschiedenen Bereichen bereit, an folgende Projekte beteilige ich mich zur Zeit:

Apache Software Foundation (ASF)

Für die vielfältigen Projekte der ASF beschränke ich mich zur Zeit auf das Bugreporting und Featurerequests.

Ant4Eclipse

Ant4Eclipse kommt bei mir sowohl privat als auch bei einigen Kunden zum Einsatz.
Über einen eigenen Fork bei github und pull-requests trage ich hier Detailverbesserungen und neue Features bei.
Letzte Änderung 07.05.2013