Christoph Läubrich Freiberuflicher Diplom-Informatiker OSGi Supporter seit 2011

Qualifikationen und Kenntnisse

Im folgendem erhalten Sie eine Auflistung von mir eingesetzter Programmiersprachen, Datenbanken und Technologien.
In der sich schnell wandelnden IT-Landschaft bin beständig dabei mich fortzubilden und neue Techniken und Technologien zu evaluieren und in Projekten neue Erkenntnisse zum Vorteil meiner zufriedenen Kunden umzusetzen weswegen die Aufstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Programmiersprachen

Java
PHP
Javascript
C/C++
Basic
Pascal
Delphi
verschiedenen Assembler Dialekte

Datenbanken

MySQL
SQLite
MS Access
MSSQL
PostgreSQL
Oracle

Auszeichnungssprachen

HTML/XHTML
CSS
XML
WSDL
LaTeX

Sonstiges

Continuous integration mit Hudson/Jenkins
Hardwarebeschreibung mit VHDL
Entwurf, Layout und Aufbau von Schaltungen in THT und SMD Bauweise
Gute Kenntnisse im Bereich EDV Hard- und Software

Frameworks

Im folgendem führe ich einige größere Frameworks auf welche ich einsetze.

OSGi

Seit 2010 beschäftige ich mich intensiv mit dem Open Services Gateway initiative framework (OSGi) welches inzwischen die Basis für nahezu all meine selbst erstellten Projekte darstellt. Neben den Basis OSGi Prinzipien habe ich insbesondere mit folgenden Standard OSGi Services Erfahrung gesammelt:
  • Http Service
  • Configuration Admin Service
  • Metatype Service
  • Preferences Service
  • User Admin Service
  • Declarative Service
  • Event Admin Service
  • Monitor Admin Service
  • Http Service
  • (Framework)StartLevel Service
  • Log Service
  • JDBC Service
  • JPA Service
Auch wenn ich hauptsächlich mit Equinox als Framework arbeite habe ich schon Erfahrung mit Felix im Zusammenhang mit Apache Karaf sammeln können.

Vaadin

Besonders im Bereich des Rapid Prototyping neuer Konzepte kommt das Vaadin Framework in Verbindung mit OSGi zum Einsatz.

JQuery

sowohl jQuery als auch jQuery UI finden ihren Einsatz bei verschiedenen Anforderungen an UI, Design und Funktionalität bei Webbasierten Oberflächen.
Letzte Änderung 14.11.2012